Wilson Audio Sasha V

MY SOUND

 

Der ursprüngliche WATT war keine Reaktion auf ein Marktbedürfnis für kompakte Lautsprecher. Dave Wilson hatte am Anfang nie die Absicht, den WATT als kommerzielles Produkt auf den Markt zu bringen. Dave entwarf den WATT 1985 als Werkzeug für sich selbst. Er war ein Toningenieur, der einen Lautsprecher brauchte, den er zu den Aufnahmeorten vor Ort mitnehmen konnte, einen Standortmonitor, der dieselbe Sprache sprach wie sein revolutionärer und berühmter WAMM-Referenzmonitor. Ein Präzisionswerkzeug, das ihn bei seinen Bemühungen zur Aufnahme von Aufnahmen unterstützte und dieser WATT diente dann als Orientierung des Klangs der Live-Veranstaltung. Mit anderen Worten, Dave entwarf buchstäblich den Lautsprecher, den er auch selbst besitzen wollte. Diese Vorgabe bot Dave eine gewisse Freiheit in der Entwicklung und musste sich eben nicht den Zwängen von Marktbedürfnissen und Business-Modellen unterordnen. Denn mit Vorgaben eines akzeptablen Preissegmentes oder anderer Werte, wäre er nicht in der Lage gewesen einen Lautsprecher zu entwerfen und zu bauen, der genau auf seinen Wunsch nach einem tragbaren Aufnahmemonitor –  völlig ohne Kompromisse – entsprochen hätte. Als direkte Folge von Dave’s Vorstellungen und seinem idealistischen Ansatz wurde ein Meisterwerk geboren. Der WATT war anders als alle anderen Lautsprecher die davor kamen. Dave’s Forschung für die Details der Panel-Resonanzen bildete die Grundlage eines Gehäuses, das über das hinausging, was man bisher als vernünftig erachtete. Dave Wilson verwendete Materialien bei der Konstruktion des Gehäuses, die bisher bei der Anwendung von Lautsprechern noch nie verwendet wurden. In seinem wegweisenden Buch über Lautsprechertechnologie und -design nannte Martin Colloms das Gehäuse des WATT als ein nahezu perfektes Beispiel für „die perfekteste Darstellung des Lautsprecher-Gehäuse-Baus“. Die Zeitbereichsgenauigkeit des WATT, die durch die geneigte Schallwand deutlich wird, war ein Element der ursprünglichen Forschung, die Dave für die WAMM durchgeführt hatte, und war der Nutznießer seiner patentierten Time-Alignment-Messtechnik. Die Treiber wurden ausgewählt, um zusammen zu harmonieren und Dave’s Anforderungen in Punkto Dynamik und Homogenität zu erfüllen.

Der WATT gelangte dann zufällig in den kommerziellen Markt, denn nach wie vor glaubte Dave nicht, dass es einen Markt für extrem winzige und extrem teure Lautsprecher wie den WATT gab. Auf der Consumer Electronics Show im Januar 1986 demonstrierte Dave seinen WAMM im Hauptraum der Ausstellung von Wilson Audio. Im Nebenzimmer setzte Sheryl Lee Wilson ein Paar WATT’s ein, um den Sound für ihre Anzeige von Wilson Audiophile Records zu liefern. Es war ein kleines System, auf das die Teilnehmer hören konnten, während sie auf Dave’s nächste WAMM-Demo warteten. Sheryl Lee Wilson wollte Platten verkaufen und nicht Wilson‘s neuesten Lautsprecher demonstrieren. Aber Händler und internationale Vertriebe, die den WATT zum ersten Mal hörten, waren kollektiv begeistert. Verschiedene Händler bekundeten dann ein starkes Interesse daran, den Lautsprecher in ihren Geschäften zu verkaufen. Einige davon wollten sogar sofort ordern.

Da so viele Händler die Wilson‘s dazu drängten, den WATT zu verkaufen, gab Dave widerstrebend nach und stimmte dem Bau und Verkauf von WATT’s an eine ausgewählte Gruppe von High-End-Einzelhändlern zu. Der WATT schloss sich dem WAMM an, das bis dahin das einzige Produkt von Wilson Audio Specialties war. Und der WATT erlebte einen überraschenden (zumindest für Dave) Markterfolg. Die Einführung des WATT-Lautsprechers, den Dave und Sheryl Lee liebevoll als Welpen bezeichneten, hat die Audiowelt wirklich im Sturm erobert. Die Kombination „WATT / PUPPY“ wurde zum meistverkauften High-End-Lautsprecher mit einem Preis von über 10.000 US-Dollar in der Audiogeschichte. Alles begann mit einem Lautsprecher, den Dave nie verkaufen wollte. Der Sasha ist der direkte Nachkomme des WATT / PUPPY. Bei der Annäherung an das Design des ursprünglichen Sasha verzichtete Dave auf den modularen Ansatz mit zwei Lautsprechern des WATT / PUPPY und behandelte den Lautsprecher stattdessen als ein integriertes Design. Ohne diese Einschränkung, die aufgrund der Tatsache, dass der WATT selbst als eigenständiger Monitor mit einem eigenen integrierten Crossover existierte, auferlegt wurde, konnte Dave die neue Plattform auf eine Weise weiter entwickeln, die mit dem WATT / PUPPY nicht möglich gewesen wäre. Die Qualität der Sasha etablierte einen neuen Standard für das, was für kompakte Monitore klanglich möglich ist. Als es an der Zeit war, die Sasha zu verbessern, dachte Daryl Wilson in der zweiten Serie daran, was sein Vater erreicht hatte und folgte mit der Sasha Serie 2 den Fortschritten in Auflösung und Homogenität, die Alexandria XLF bereits gesetzt hatte.

Nach Dave Wilson’s Tod war Daryl umso mehr motiviert, dafür zu sorgen, dass der Sasha das Lebenswerk seines Vaters würdigte und eine Qualität, ein Niveau und ein Design erreicht, dass diesen Anforderungen mehr als gerecht wird. Der Sasha DAW war ein Lautsprecher der wieder erneut Maßstäbe setzte und vielleicht der größte Sprung an Klangqualität in der Reihe der WATT/PUPPY und Sasha’s war. Nun geht es in die nächste Runde und der Sasha V steht am Start, „V“ für Victory!

 
 
Wilson Audio
SabrinaX
Sasha V
Alexia V
Alexx V
 
 

Wilson Audio / Sasha V

Integration!
Wilson Audio Sasha Convergent Synergy Carbon (CSC) Tweeter.

 

Als Wilson Audio seine hochmoderne Rückwellenkammer im Convergent Synergy Carbon (CSC)-Hochtöner vorstellte, – zunächst im Alexx V, ermöglichte der CSC einen erweiterten Hochfrequenzbereich, eine bemerkenswert gleichmäßige Linearität und einen überlegenen harmonischen Hochfrequenzausdruck. Die kohärente Integration dieses CSC-Hochtöners in den Mittel- und Tieftöner hat zu einer beeindruckenden Verbesserung der Gesamtklangqualität des Sasha V geführt.

Diese einzigartige und komplexe Rückwellenkammer aus Kohlefaser wird vollständig im eigenen Haus auf einem unserer vielen speziellen 3D-Drucker hergestellt.

 
 

Mehr Schub.
AlNiCo (Aluminium – Nickel – Kobalt).

 

Die perfekte Mischung zwischen Hoch- und Mitteltöner ist ein grundlegendes Element für eine genaue und realistische Klangwiedergabe. Genau das hat das F&E-Team erfolgreich geschafft. Der beliebte 7-Zoll-QuadraMag-Mitteltöner aus AlNiCo (Aluminium – Nickel – Kobalt) von Wilson Audio singt harmonisch mit dem CSC-Hochtöner im Sasha V.
 
Dieser Weltklasse-Mitteltöner wird für sein hervorragendes Einschwingverhalten und die mühelose Offenlegung größerer Klangbühnendimensionalität in dem Frequenzband geschätzt, für das das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Das QuadraMag, das einst nur im Chronosonic XVX, Alexx V und Alexia V verfügbar war, ist jetzt ein wichtiger Bestandteil von Sasha V.
 
Die obere Array-Schallwand besteht aus dem proprietären S-Material von Wilson Audio. Diese Schallwand besteht aus einer einzigartigen Materialmischung, die eine äußerst stabile und resonanzarme Kopplungsoberfläche für den Mitteltöner bildet und so die natürliche Klangschönheit des QuadraMag zum Entfalten bringt.

 
 

Wilson Audio DNA.
Kein Wilson Audio ohne Wilson Audio Material!

 

Der Sasha V hat V-Material strategisch in der kritischen Schnittstelle zwischen dem oberen Modul und der Oberseite des Tieftönergehäuses verschachtelt. Dieses Material ist in seinen Eigenschaften neuartig und bietet eine außergewöhnliche Vibrationsdämpfung und Isolierung des oberen Moduls, ähnlich der Designphilosophie der prestigeträchtigen Alexx V und Alexia V.

Dieses proprietäre V-Material ist auch in die Wilson Audio Acoustic Diodes eingelassen. Diese speziell angefertigten Spikes verfügen über ein beispielloses Vibrationsmanagement, das die Dynamik und Mikrodetails des Systems klar zum Ausdruck bringt.
Die Natur inspiriert weiterhin Designelemente in den Kreationen von Wilson Audio. Der organische Linienfluss im gesamten Sasha V schafft eine harmonische Integration zwischen dem unteren und oberen Gehäuse, während die strukturelle Integrität sowohl des oberen als auch des unteren Moduls durch die Verwendung von gefrästen X-Material-Innenverstrebungen verstärkt wurde.

Die Seitenwände des Tieftönergehäuses bestehen aus massivem X-Material und sind im Vergleich zum Sasha DAW 25 % dicker. Die Vergrößerung des X-Materials verstärkt das Gehäuse, erhöht die Dichte und ist weniger anfällig für Resonanzen, die die Klangnuancen beeinträchtigen können. Trotz dieser Gehäuseänderungen behält der Sasha V seine schlanken Proportionen.

 
 

Nur das Beste!
Kondensatorfertigung bei Wilson Audio.

 

Jeder spezifische Kondensator, der in den beiden Frequenzweichen der Sasha V verwendet wird, wurde in der hauseigenen Kondensatorfertigungsabteilung (Reliable Capacitors) von Wilson Audio gewickelt und fertiggestellt. Diese anwendungsspezifischen Kondensatoren werden eng gesponnen und anschließend von Hand mit branchenführenden Toleranzen bearbeitet. Wilson Audio hat stark in hochentwickelte Wickelmaschinen investiert, die ausschließlich in der Schweiz und den Vereinigten Staaten für zuverlässige Kondensatoren hergestellt werden.

Einer der vielen Vorteile von RelCap im Gebäude von Wilson Audio ist das schnelle Prototyping von Kondensatoren. Kürzlich wurde eine völlig neue Kupferversion des AudioCapX-WA-Kondensators entwickelt, die die Messlatte für hochfrequente Mikrodetails höher legt und im Sasha V ihr Debüt feiert. Die AudioCapX-WA-Kondensatoren wurden zusammen mit der Feinabstimmung der Sasha V’s Crossover-Topologie entwickelt und haben zu einem neuen Standard der Low-Level-Auflösung in einem Wiedergabesystem beigetragen.
Die Frequenzweichen der Sasha V bestehen aus erstklassigen Komponenten und werden bei Wilson Audio mit Leidenschaft von Hand gefertigt. Bei der Verwendung in Lautsprechern komprimieren Leiterplatten den Klang naturgemäß dynamisch. Wilson Audio vermeidet dieses Klangproblem, indem es sich die Zeit nimmt, jede Komponente in sorgfältiger Handarbeit herzustellen und durch Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu verbinden.

 
 

Wilson Audio Sasha V.
Bis ins kleinste Detail.

 
Die Sasha V verfügt außerdem über eine große Auswahl an Hardware-Upgrades, darunter die maßgeschneiderten Wilson Audio Multi-Connector-Anschlussklemmen mit modifizierter Rändelung für einen saubereren Signalweg. Die Installationsmöglichkeiten sind größer, da Sie zwischen Spaten- oder Bananenstecker-Lautsprecherkabeln wählen können.
Die Multi-Connector-Anschlussklemmen von Wilson Audio bestehen aus den reinsten leitfähigen Metallen und gewährleisten eine stabile Verbindungsstabilität. Sie sind hörbar raffinierter als Kunststoff-Anschlussklemmen, die üblicherweise bei Lautsprechern zu finden sind.
 
Die Befestigungsteile für den Sasha V-Widerstand wurden verbessert. Diese schlanke Rückplatte aus Kohlefaser und die Glasabdeckung mit Aluminiumrahmen, ähnlich dem Alexia V, verfügen jetzt über werkzeuglose, schnell zu lösende Rändelschrauben für den Hochtöner und die Mitteltöner-Widerstände, die eine einfache Wartung ermöglichen.
Auf der Rückseite der Tieftöner-Oberplatte sehen Sie eine bündig montierte Wasserwaage, die ein schnelles und zuverlässiges Nivellierungssystem für eine bessere Installation bietet.

  • Alle externen Versorgungskabel werden mit dem Wilson Audio-Kabelschuh abgeschlossen, wie er beim Chronosonic XVX, Alexx V und Alexia V zu finden ist.
  • Der stromlinienförmige, stilisierte Treppenausrichtungsblock erleichtert den Installationsprozess und die zeitliche Anpassung der Ausrichtung erheblich.
  • Die vordere Spike-Schiene mit zwei Positionen im oberen Modul bietet zusätzliche Einstellpositionen, die die Sasha DAW nicht hat, was zu einer präziseren Zeitausrichtungsgenauigkeit und mehr Anpassungsfähigkeit an eine größere Vielfalt von Hörpositionen führt.
  • Das von Wilson Audio entwickelte V-Kabel wird für alle internen Verbindungen verwendet und sorgt für Kontinuität für den gesamten Audiosignalpfad, der das Signal lediglich von der Haupteingangsanschlussplatte zur Woofer-Frequenzweiche, zur oberen Frequenzweiche und zu allen Treibern weiterleitet.
  • Die eigens von Wilson Audio entwickelte kundenspezifische Kabelhalter-Hardware funktioniert eindeutig mit dem V-Kabel und stellt sicher, dass das Woofer-Gehäuse abgedichtet ist und der Kabeldurchhang unabhängig von der Ausrichtung des oberen Moduls kontrolliert werden kann.

 
 

Sasha V
im MY SOUND Check.

  • Dynamik 98% 98%
  • Auflösung 99% 99%
  • Tiefton 95% 95%
  • Ausgewogen 100% 100%
  • Raumakustik (100% ist große Anforderung) 75% 75%
  • Technik (100% ist einzigartig) 98% 98%

Verstärker : Pass INT-60 (!) / Nagra Classic AMP / Brinkmann Mono (!) / Soulution 511
Kabel : MIT / VYDA / Hijiri

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